fiedelia

Dokumente & Downloads

Wissen wie's läuft!

Im laufe meiner Arbeit sind immer wieder Publikationen zustandegekommen, die ich hier teilweise veröffentlichen möchte. Sie dürfen sich gerne darauf beziehen unter Nennung der Quelle, aber auch gerne mit mir darüber diskutieren.

 

Buch: Wissen erfolgreich weitergeben

Im Rahmen eines Vortrages auf der Wissensmanagement Tagung in Dresden entstand dieser Tagungsband mit einem Beitrag auch von mir. Insgesamt finde ich, ist es dem Büchlein gelungen eine Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen.

Zum Inhalt:
Im Fokus des Tagungsbandes steht das Managen von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen. Es werden positive Erfahrungen aber auch Hemmnisse berichtet und Umsetzungschancen diskutiert.
Der Tagungsband ist thematisch in vier Bereiche unterteilt.
Das Themengebiet der Wissensgenerierung umfasst Beiträge, die sich speziell mit der Erzeugung von Wissen in Unternehmen und Unternehmensnetzwerken beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Schaffung innovationsförderlicher Strukturen und der Nutzung adäquater Methoden.
Beiträge zur Nutzung von Wissen in Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sind im zweiten Themenschwerpunkt zusammengetragen. Es werden wissensgestützte Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt, die sich mit der Gestaltung der Ausführungsbedingungen sowie der Arbeitsinhalte beschäftigen.
Die Förderung und Optimierung der Wissensweitergabe in KMU ist Inhalt des dritten Themenfeldes. Es geht um die Wissensweitergabe zwischen Beschäftigten an verknüpften Arbeitsplätzen und/oder Abteilungen sowie zwischen den Generationen einschließlich der Wissensweitergabe Älterer zum Erhalt des Betriebs-Know-hows.
Im vierten Themenkomplex werden KMU-relevante IT-Lösungen dargestellt, die einen Beitrag zur Unterstützung der Wissensgenerierung, der Wissensnutzung, der Weiterentwicklung sowie des Wissenstransfers leisten. Hybrid-Lösungen, die Mensch und Computer integrieren, werden demonstriert.

Wietere Informationen und Bestellung hier =>